Private Sachspenden

  • Wir haben überlegt, wie wir den aktuellen Bedarf vor Ort und den großen Willen hierzulande, mit privaten Sachspenden zu helfen, zusammenbringen können:

     

    • Haltbare Lebensmittel könnten natürlich gesammelt werden. Wir würden es gern auf (Konserven-) Dosen beschränken, weil Gläser bei den rauen Straßenbedingungen kaputt gehen könnten (und Konserven notfalls auch ohne besondere Zubereitung/Erhitzung gegessen werden können). Zudem muss eine Haltbarkeit von mindestens einem Jahr gegeben sein, sonst lässt der Zoll auch Hilfsgüter nicht passieren.

     

    • Verbandsmaterial könnte ebenso gesammelt werden. Aufgrund der erforderlichen Sterilität darf die Originalverpackung nicht geöffnet sein. Zudem muss auch hier – z. B. bei überschüssigen Autoverbandkästen oder Erste-Hilfe-Kits – eine Mindesthaltbarkeit von einem Jahr bestehen.

     

    • Hygieneartikel können natürlich auch gesammelt werden. Es sollten keine angebrochenen Packungen sein, damit Sortierung, Verpackung und Transport ordentlich möglich sind. Auch hier sollten wir auf Glasverpackungen verzichten und sofern Produkte ein Haltbarkeitsdatum haben, muss die Haltbarkeit ebenfalls noch ein Jahr betragen.

     

    • Schlafsäcke erscheinen uns auch möglich, aber diese sollten bitte gereinigt sein. Es gibt vor Ort keine Möglichkeit einer nachträglichen Reinigung und es wäre fatal, wenn Transportplatz für Dinge verschwendet würde, die am Ende nicht nutzbar sind. Dies sagen wir vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrung mit Kleiderspenden (und was manche Menschen so „spenden“)…

     

    Mit der Zeit wird sich der Bedarf verändern und erweitern. Gerade zum Thema Kleiderspenden oder Spielzeug, woran viele Spender hierzulande denken, möchten wir aber noch etwas erläutern: Im Moment sind die betroffenen Menschen entweder noch in der Ukraine, da haben sie ihre Sachen. Oder sie sind als Flüchtlinge außerhalb, da fehlt ihnen die Möglichkeit, große Mengen mitzunehmen. Deshalb machen im Moment Kleider noch keinen Sinn, aber das wird sich ändern.

     

    Wenn Sie uns hiermit unterstützen können, bitten wir um Ihre Kontaktaufnahme!