Ernst-Göbel-Schule Wiesbaden-Kloppenheim

  • Sponsorenlauf für die Flutopfer
    von Ida, Kalina, Lina, Luisa, 3b und Romi, 3a

     

    Am 29.9.2021 fand auf dem Sportplatz in Kloppenheim ein Sponsorenlauf statt. Wegen Corona konnten wir nicht alle gemeinsam starten und liefen deshalb jahrgangsweise. Die 3. und 4. Klassen hatten eine Laufzeit von einer Stunde. Die Laufzeit der 1. und 2. Klassen betrug 45 Minuten. Jede Klasse startete in einer Ecke. Wir haben für jede Runde ein Stoffbändchen bekommen. Frau Pape gab sie uns und wir hielten sie in der Hand oder legten sie in Schälchen mit unseren Namen ab, wenn es zu viele Bändchen waren.

     

    Während der Laufzeit machte Frau van Thiel die Musik an. Sie hatte schwungvolle Musik ausgesucht. So fiel uns das Laufen leichter. Wir mussten nicht durchgängig rennen, konnten auch gehen, wenn wir jedoch nicht mehr in Bewegung waren oder die Laufbahn verließen, dann war der Lauf für uns vorbei. Diese und alle anderen Regeln hatten uns Frau van Thiel und Frau Pape vor dem Lauf ganz genau erklärt.

     

    Das Laufen war sehr anstrengend. Aber wir wollten uns anstrengen, denn es war ein Sponsorenlauf für einen guten Zweck. Das Geld war gedacht für die Kindergärten und Schulen der Flutopfer, damit diese wieder aufgebaut werden können.


    Im Unterricht hatten wir nach den Sommerferien über die schlimme Flutkatastrophe in Deutschland gesprochen und wollten unbedingt helfen. Wir fanden es so traurig, dass es Kinder ganz bei uns in der Nähe gibt, die auf einmal keine Schule mehr haben, weil die einfach weggespült worden ist. Und als dann in die Schule eine Mail von der Organisation „Hessen hilft“ kam, die Schulen bat, Sponsorenläufe zu machen, waren wir dabei. Vor dem Lauf suchten wir Sponsoren, die uns für jede gelaufene Runde einen Betrag versprachen. Unser Ziel war es, viele Laufrunden zu schaffen, damit wir einen großen Spendenbetrag bekommen würden.

     

    Und das schafften wir tatsächlich. Also eigentlich schafften wir sogar mehr, als wir vorher glaubten.
    Amir ist der Sportlichste der Klasse 3b und deshalb lief er auch 34 Runden, Lina aus der 3b erzielte mit 32 Runden ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis.
    Doch Frau Pape lobte uns alle, immerhin erliefen wir insgesamt 325 Runden. Wir waren sehr stolz auf uns.
    Aber nicht nur die 3b war spitze, sondern alle Kinder der Ernst-Göbel-Schule.

     

    Niemand glaubte es vorher, doch es war wirklich so – insgesamt kamen wir auf eine Rundenanzahl von 2360 Runden und weil wir im Vorfeld so viele großzügige Spender für die Aktion gewinnen konnten, spendeten wir schließlich 12.185,35 Euro für die Flutopfer.


    Uns hat der Lauf am Vormittag viel Spaß gemacht und gleichzeitig halfen wir anderen Kindern. Auch die Organisatoren von „Hessen hilft“ waren von unserem Einsatz begeistert, lobten uns sehr und schickten uns sogar eine Urkunde.