Lindenschule Kriftel

  • Der Sponsorenlauf unserer Lindenschule in Kriftel fand kurz vor Beginn der Herbstferien 2021 auf unserem Schulhof (Innenhof) statt. Die etwa 150m lange Strecke haben wir mit Sprühkreide und zusätzlich mit Hütchen und Pylonen gekennzeichnet.

     

    Da wir eine große Grundschule (19 Klassen) sind, wurden die Läufe der einzelnen Klassen auf drei Tage verteilt, denn coronakonform sollte immer nur eine Klasse auf die Strecke gehen. Zwanzig Minuten hatten die Schüler Zeit, die Strecke zu laufen, gehen oder walken. Dann war die nächste Klasse an der Reihe.

     

    Auf Stempelkarten, die jeder Schüler bei sich hatte, wurden die Runden „gezählt“, indem die Kinder für jede gelaufene Runde einen Stempel erhielten. Durch eine gute Playlist für die Außenlautsprecher und einen Kaffee für die Erwachsenen war für sehr gute Stimmung an der Stempelstation bei allen gesorgt.

     

    Die Runden wurden im Anschluss direkt auf die „Laufkarten“, die uns von der Stiftung zur Verfügung gestellt und von den Sponsoren im Vorfeld ausgefüllt wurden, übertragen. So ließen sich die erlaufenen Runden und der Gesamtbetrag der Spende schnell ermitteln.

     

    Dadurch, dass das Geld direkt an die Stiftung „Hessen hilft“ überwiesen werden konnte, mussten die Lehrer der einzelnen Klassen nicht viel Bargeld entgegennehmen und für die einzelnen Klassenlehrer fiel nicht noch große zusätzliche Arbeit an.

     

    Für uns war der Sponsorenlauf eine gelungene Aktion, an der die Kinder viel Freude hatten, großen Einsatz gezeigt haben und bei dem auch durch die gute Betreuung und Organisation durch die Stiftung und nicht zuletzt den die Spenderherzen anrührenden Zweck ein stolzer Betrag für die Betroffenen des Ahrtalhochwassers gesammelt wurde. Die Spendenbereitschaft der Eltern war riesig.

     

    Auch unter Pandemiebedingungen ließ sich der Lauf gut durchführen. Für die Lehrer des Organisationsteams war es neben der mit der Organisation und Durchführung des Laufes verbundenen überschaubaren Arbeit insbesondere jede Menge Spaß.

     

    Besonders gut hat uns auch gefallen, dass Herr Greilich unsere Schule besucht hat, um das Bargeld entgegenzunehmen, unseren Einsatz zu würdigen und uns einen Dekoscheck über den erlaufenen Betrag zu überreichen. Dieser ist in unserer Schule mit Fotos von dem Lauf ausgestellt und die Kinder können sehen, welchen Beitrag sie selbst für die „gute Sache“ geleistet haben. Alles in allem eine sich für alle Seiten lohnende und Gemeinschaft bildende Aktion.